Faksimiles

CARE-PAKETE und LEITZ-ORDNER
Faksimiles, 2021
Ludwig-Erhard-Zentrum, Fürth

Für das Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth habe ich Care-Pakete faksimiliert. Mit viel Aufwand wurde jedes einzelne Faksimile von Hand gealtert. Care-Pakete sind Hilfspakete, die vor allem mit Nahrungsmitteln gefüllt waren. Sie wurden nach dem 2. Weltkrieg von 1946 bis 1960 aus den USA kommend in Europa. Allein drei Millionen Pakete gingen nach West-Berlin.

Außerdem habe ich mehrere Leitz-Ordner faksimiliert und altern lassen.

DDR-SOZIALVERSICHERUNGSAUSWEIS und
DDR-KULTURPROGRAMM 1982
Faksimiles, 2018/19
Haus der Geschichte, Berlin

Der Sozialversicherungsausweis von Lothar Meckert steht im Zusammenhang mit der Nutzung des Tränenpalastes als Grenzabfertigungshalle. Das originalgetreue Faksimile wird dort innerhalb der neuen Dauerausstellung in einer Vitrine präsentiert. Außerdem habe ich die Broschüre „DDR-Kulturprogramm“ für die Dauerausstellung des Museums in der Kulturbrauerei faksimiliert.

Außerdem habe ich mehrere Leitz-Ordner faksimiliert und altern lassen.